Ein moderner Verein mit Tradition und Herz

Die Abteilung Ski ist seit 1969 fester Bestandteil des SV Germering. Viele leidenschaftliche Skirennfahrerinnen und Skirennfahrer aus der Region haben seitdem hier ihre sportliche Heimat gefunden.

Der SVG Ski fördert vorwiegend leistungsorientiertes Skifahren; so fahren einige unserer Mitglieder inzwischen erfolgreich in den Kadern des Münchner Skiverbandes, des Bayerischen Skiverbandes und des Deutschen Skiverbandes. Unsere SVG Skirennläuferin Lena Dürr ist amtierende deutsche Slalom-Meisterin.

Wer wir sind, was wir machen …

Wir sind eine Gruppe skibegeisterter Kinder und Jugendlicher, die viel Spaß an gemeinsamen sportlichen Unternehmungen, ganzjährigem Konditionstraining und natürlich dem Skitraining im Winter haben.

Die Athleten des SV Germering, derzeit ca. 40 Kinder und Schüler, sind in Renn- und Nachwuchsteams der Jahrgänge U 6, U 8, U 10, U 12, U 14 und U 16 auf Kreis- und Bezirksebene aber auch auf Landes- und Bundesebene bei Kinder- und Schüler-Rennen aktiv (v.a. Riesenslalom und Slalom).

In regelmäßigen Trainings werden die Rennläufer von ausgebildeten Trainern unterstützt und betreut. Dabei sind die Trainingskonzepte immer alters- und leistungsangepasst und reichen vom freien Skifahren, über Technik- und Stangentraining bis hin zum Geländefahren. Neben den Wochenendtrainings, gibt es mehrtägige Gletschertrainings im Spätsommer und Herbst, gemeinsame Weihnachts- und Faschingsskitage, sowie ein Gletscher-Trainingscamp über den Maifeiertag. Die Wintertrainings finden überwiegend in unserem "Hausskigebiet" in Westendorf/Tirol statt. Wir trainieren aber je nach Schneelage auch in Sölden, im Kaunertal und in Kitzbühel.

Und was passiert im Sommer?

Aber auch über die Sommermonate wird gemeinsam trainiert. Neben dem wöchentlichen Konditionstraining in Germering gibt es gemeinsame Bergwanderungen, Wasserskifahren oder Mountainbiketouren für die ganze Familie und natürlich gesellige Hüttenabende. Zum Ausklang der Sommerferien freuen sich die meisten auf die traditionelle gemeinsame Fitnesswoche in den Bergen.

Wer kann mitmachen?

Unsere Jüngsten steigen ab ca. 5 Jahren (ab paralleler Skiführung) mit vorwiegend freiem Skifahren ins Training ein. Dabei lernen sie nicht nur die richtige Technik sondern auch sicheres und faires Verhalten auf der Piste. Die ‚Großen‘ verzeichnen am Ende der Skisaison 60-70 Skitage und ca. 25 Rennteilnahmen. Für alle Altersklassen gilt, dass der Spaß am Sport und am gemeinsamen Skifahren die wichtigste Basis für ein leistungsorientiertes und gesundes Training ist.

Neben all dem Rennsport ist unsere Skiabteilung auch familiär geprägt: So sind die meisten ‚Renneltern‘ nicht nur mit am Berg, sondern unterstützen auch tatkräftig bei Auf- und Abbau der Trainingsstrecke, bei der Wettkampforganisation und - durchführung sowie der Koordination sonstiger Aktivitäten. Spaß und Geselligkeit kommen bei uns nie zu kurz. Dieses freundschaftliche Miteinander von Klein und Groß, von Profis und Laien im Skisport machen die Skiabteilung des SV Germering so sympathisch.

Trainingszeiten

Ganzjährig Konditions-Training Montag 17.30 - 19.00 Uhr kl. Turnhalle Max-Born-Gymnasium
Ganzjährig Konditions-Training Donnerstag 17.30 - 19.00 Uhr kl. Turnhalle Max-Born-Gymnasium
Herbst bis Frühjahr Skitraining Samstag und Sonntag ca. 9 -15 Uhr Skiwelt Westendorf/Tirol oder
je nach Schneelage auch in anderen Skigebieten

Schnuppertraining

Wir freuen uns über skibegeisterte Kinder und Jugendliche, die bei uns mitmachen möchten. Gerne könnt ihr an einem Schnuppertraining teilnehmen. Dies ist ab Anfang Dezember in unserem Hausskigebiet Skiwelt Westendorf möglich.

Wer wissen möchte, was Skirennläufer im Sommer machen, der ist herzlich eingeladen beim Konditionstraining der Skiabteilung In- und Outdoor mitzumachen.

Um vorherige Anmeldung bei unserem Jugendleiter Ingo Rössing (0176 / 23 25 37 18) wird gebeten.

Abteilungsleitung: Maja Prückner Tel.: 0172-8908200 skisport@sv-germering.de
Sportwart: Alex Schreiner Tel.: 0178-8522102 alexschreiner@hotmail.com

Renntraining

Termine können auf Vereinslogistik eingesehen werden.